Thesen

Das Internet als globales Kommunikationsmittel entwickelt sich ständig weiter.

Die Informationsgewinnung über das Internet wird immer populärer. Deshalb sind viele Firmen bestrebt, im Internet präsent zu sein.

Beim Anschluß an das Internet müssen diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden.

Die auf dem Markt befindlichen Firewallsysteme haben unterschiedliche Funktionsumfänge. Die einzusetzende Firewall muß deshalb auf einem sicheren und ausgereiften Betriebssystem laufen und einen klar definierten Funktionsumfang besitzen.

Mit Windows NT existiert ein sicheres Betriebssystem und die Eagle Firewall kann als sicher angesehen werden.

Die weltweit eingesetzten und bekannten Protokolle TCP/IP und UDP sind sehr flexibel. Sie besitzen aber auch einige die Sicherheit betreffende Schwachstellen.

Viele Angriffsmöglichkeiten lassen sich nur mit ausgezeichneten Netzwerk- und Programmierkenntnissen durchführen. Aber auch weitverbreitete Tools können mißbräuchlich eingesetzt werden.



© by Stephan Pilz